Bienenstand

Bienenstand Heimberg

Ausgangslage

Landwirtschaft-lernen betreibt in Heimberg BE zwei Bienenhäuser mit 28 Plätzen im CH-Kasten System. Im Jahre 2016 sind 2 Völker an der Sauerbrut erkrankt. Dieser Vorfall und seine Folgen hat eine Neuausrichtung in der Bienenhaltung bewirkt. Altes Material wurde entsorgt, Betriebsweisen hinterfragt und andere Möglichkeiten der Bienenhaltung gesucht. Dabei sind viele neue Wissensbereiche erschlossen worden und der Forschergeist wurde angeregt. 🙂
bienen

ubi apis - ibi salus

Wo Bienen sind - dort ist Gesundheit.

altrömisches Sprichwort

Neuausrichtung der Bienenhaltung

Die Anzahl der CH-Kasten wurde massiv reduziert und andere Systeme, wie Magazinhaltung, wurden hinzugefügt. Ebenfalls werden unkonventionelle Systeme erprobt und ausgewertet. Das Bienenwohl und besonders die Bienengesundheit stehen dabei im Zentrum.
Auf dem Bienenstand werden mehrere Systeme parallel geführt und verglichen.
bienen

Hättest Du den Bauern nicht, dann hättest Du kein Brot.
Gäbe es die Bienen nicht, so litt der Bauer Not.

Sprichwort

Renovation des Bienenhauses

Eines der beiden Bienenhäuser wird komplett renoviert. Nebst der ganzen Aussenhülle - inklusive Umschwung - wird der Innenraum neu gestaltet. Dabei sollen Bedingungen geschaffen werden, welche Filmproduktionen für die Plattform Landwirtschaft-lernen vereinfachen.
Das Dachwasser wird in einem Zwischenspeicher zurückgehalten und langsam in eine Feuchtanlage (Bienentränke) abgegeben. Ebenfalls werden Pflanzen welche die Bienengesundheit unterstützen eingesetzt.
bienenfilegenzumhaus

Kommen die Bienen nicht heraus, ist's mit dem schönen Wetter aus.

Sprichwort

Raum für Forschung

Beim Standort Heimberg soll in Zukunft auch Forschung möglich sein. Dabei wird dem Thema „Stockluft - Bienen-Wellness der andern Art“ Platz eingeräumt. In Zusammenarbeit mit Imkern, welche langjährige Erfahrungen mit diesem Thema haben, sind zwei Systeme geplant. Sobald die Anlage eingerichtet ist, werden wir Projekt Partner aus Medizin und Forschung beiziehen, damit die wissenschaftliche Untersuchung spannende Ergebnisse liefern kann.
Weitere Forschungsprojekte sind angedacht und werden bei der Umsetzung auf dieser Webseite veröffentlicht.
bienen
Herzlichen Dank für alle grösseren und kleineren Beiträge...
Sie fliessen alle zu 100% ins Projekt "landwirtschaft-lernen".
(Visited 8 times, 1 visits today)